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FAQs zur Online‑Geschäftsstelle

Häufig gestellte Fragen zu meine.bkk-akzo.de

Um Ihnen die Nutzung unserer Online‑Geschäftsstelle zu vereinfachen, haben wir häufige Fragen und die dazugehörigen Antworten hier für Sie zusammengestellt.

Unsere Online-Geschäftsstelle meine.bkk-akzo.de

Registrierung

Wer kann sich registrieren?

Bitte beachten Sie, dass eine Registrierung nur möglich ist, wenn Sie bei der BKK Akzo Nobel versichert sind.
Das Mindestalter beträgt 15 Jahre. Mitversicherte Kinder bis 18 Jahre können über den Kreis neben dem Namen (oben rechts) ausgewählt werden und somit Anträge gestellt werden.

Wie kann man sich registrieren?

Falls Sie bereits Nutzer unserer Onlinegeschäftsstelle (meine.bkk-akzo.de) sind, können Sie einfach Ihre bestehenden Zugangsdaten nutzen.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie unter der Kachel „Passwort vergessen“ ein neues Passwort für Ihren Zugang hinterlegen. 

Bei einer Neu-Registrierung gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Laden Sie die BKK Akzo Nobel Service-App vom Apple App Store bzw. Google Play Store auf Ihr Smartphone oder Tablet. 
2. Öffnen Sie die Service-App und klicken Sie auf "Registrieren". Nach Eingabe Ihrer Krankenversicherungsnummer, Postleitzahl und Ihres Geburtsdatums wird automatisch ein Einmal-Passwort generiert. Dieses Einmal-Passwort senden wir Ihnen als Einschreiben Eigenhändig per Post zu. Nachdem Ihnen das Einmal-Passwort zugestellt wurde, können Sie den Registrierungsvorgang fortsetzen und ein eigenes Passwort hinterlegen.
3. Sobald Ihre Registrierung erfolgreich abgeschlossen ist, können Sie alle Online-Services der BKK Akzo Nobel vollumfänglich nutzen.

Wie kann man die Registrierung deaktivieren/beenden?

Sie haben zwei Möglichkeiten, Ihr Benutzerkonto für die BKK Akzo Nobel Service-App/Onlinegeschäftsstelle zu löschen:

1. Rufen Sie in der Service-App über das Burger-Menü den Menüpunkt "Einstellungen" auf. Wählen Sie in den Einstellungen den Punkt "Benutzerkonto löschen" aus. Hier können Sie dann Ihr Benutzerkonto für unsere Online-Dienste löschen.

2. Senden Sie uns eine E-Mail an info@bkk-akzo.de mit folgenden Informationen: 
    - Krankenversicherungsnummer
    - Geburtsdatum
    - Adresse
    Nach Erhalt der E-Mail werden wir für Sie das Konto deaktivieren.

Die Registrierung funktioniert nicht. Woran kann es liegen?

Bei der Registrierung werden verschiedene Daten auf Richtigkeit und Übereinstimmung über-/geprüft. Mögliche Fehler hierbei können sein:

  • Die Krankenversicherungsnummer, beginnend mit einem Buchstaben, wurde nicht korrekt eingetragen (z.B. Tippfehler)
  • Die angegebene Postleitzahl und Ihre bei uns gespeicherte Postleitzahl Ihrer Meldeadresse stimmen nicht überein.
  • Wird ein Versicherter registriert, welcher einen Betreuer hat, so muss die Postleitzahl des Betreuers bei der Registrierung angegeben werden! Der Passwortbrief wird anschließend direkt an den Betreuer gesendet.
  • Sie sind bereits registriert.
  • Die Hinweise zum Datenschutz und den AGBs wurden nicht durch einen Haken bestätigt.
  • Ihre Mitgliedschaft bei der BKK Akzo Nobel ist beendet.

Anmeldung/Login

Wie meldet man sich nach erfolgter Registrierung an?

Geben Sie dafür Ihre Krankenversicherungsnummer und das Passwort ein. Alternativ können Sie auch statt der Eingabe des Passworts die Service-App nutzen. Hierfür wird eine Anfrage an die Service-App versendet, die mittels PIN oder biometrischen Daten freigegeben werden muss.

Die Anmeldung funktioniert nicht. Woran kann es liegen?

Bei der Anmeldung für die Online-Geschäftsstelle wird überprüft, ob Passwort und Krankenversicherungsnummer richtig eingegeben wurden. Mögliche Fehler können sein:

  • Die angegebene Krankenversicherungsnummer wurde nicht korrekt eingetragen.
  • Das eingetragene Passwort ist nicht korrekt. Das Passwort besteht aus folgenden Zeichen: Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen (z.B. % & + - # ?)
  • Ihre Mitgliedschaft bei der BKK Akzo Nobel ist bereits länger als 60 Tage beendet.

Wir empfehlen Ihnen aus Sicherheitsgründen, diesen Vorgang in regelmäßigen Abständen zu wiederholen.

Zugang wegen zu vieler Anmeldeversuche gesperrt? Zugang gesperrt oder nicht mehr möglich?

Der Zugang wird nach mehrfacher Anmeldung (max. drei Versuche) mit einem ungültigen Kennwort für
24 Stunden gesperrt. Bitte versuchen Sie es anschließend erneut oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Passwort vergessen? Wie kommt man an ein neues Passwort?

Auf der Startseite können Sie unter der Kachel „Passwort vergessen“ ein neues Passwort anfordern. Nachdem Sie Ihre Daten eingegeben haben, wird automatisch ein Einmal-Passwort generiert. Dieses Einmal-Passwort senden wir Ihnen als Einschreiben Eigenhändig per Post zu. Nachdem Ihnen das Einmal-Passwort zugestellt wurde, können Sie den Anmeldevorgang fortsetzen und ein eigenes Passwort hinterlegen.

Wie kann man ein neues Passwort vergeben? Was ist dabei zu beachten?

Sie können über den Menüpunkt „Meine Daten“ > „Passwort ändern“ ein persönliches Passwort vergeben. Das neue Passwort muss folgende Mindestanforderungen erfüllen.

  • mindestens 8 Stellen
  • sowie Wahl von mindestens drei der folgenden vier Gruppen:
  • Großbuchstaben
  • Kleinbuchstaben
  • Ziffern
  • eines der folgenden Sonderzeichen %&+-#?$!

Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA)

Was versteht man unter der Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA)?

Änderungen besonders schützenswerter Daten dürfen nur mit einer sogenannten Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) durchgeführt werden. Neben den „normalen“ Zugangsdaten wird neben dem Faktor „Wissen“ (Zugangsdaten) auch der Faktor „Besitz“ gefordert. Dies kann z. B. eine TAN-Liste oder aber ein Handy bzw. eine App sein. Das heißt, bestimmte Transaktionen, wie das Ändern der Anschrift, bedürfen einer zweiten Freigabe.

Welche Daten unterliegen bei der Online-Geschäftsstelle meine.bkk-akzo.de einem besonders hohen Schutzbedarf?

Hierunter fallen insbesondere Ihre personenbezogenen Daten (Name, Anschrift, Bankverbindung). Aber auch Anträge und Formulare, die ein Versicherungsverhältnis begründen oder nachweisen, unterliegen diesem hohen Schutzbedarf.

Wie kann ich die 2FA einrichten?

Im ersten Schritt laden Sie die BKK Akzo Nobel Service-App aus Ihrem jeweiligen Store (Apple App Store/Google PlayStore) auf Ihr mobiles Endgerät und starten die Anwendung.
In der Service-App können Sie sich mit Ihren bekannten Zugangsdaten (Krankenversicherungsnummer und Passwort) anmelden. Nach der Anmeldung beginnt die Einrichtung der 2FA. Für die Einrichtung nutzen Sie Ihre Gesundheitskarte. Geben Sie in diesem Schritt die letzten vier Ziffern Ihrer ICCSN (auf der Rückseite Ihrer Gesundheitskarte) ein.
Nach Beendigung der Ersteinrichtung können Sie alle Freigaben innerhalb der Online-Geschäftsstelle über die Service-App erteilen.

Was muss ich beachten, wenn ich meine App zurücksetze?

In diesem Fall ist eine erneute Registrierung der Anwendung notwendig.

Was muss ich beachten, wenn ich die App auf einem neuen Gerät einrichten will?

Sie können sich weiter mit Ihren bekannten Zugangsdaten anmelden; lediglich die Gerätebindung muss hierfür erneut durchgeführt werden.

Was passiert nach der Ersteinrichtung?

Nach erfolgreicher Einrichtung der BKK Akzo Nobel Service-App ist Ihr Gerät für Authentisierungs-Anfragen aus der Online-Geschäftsstelle bereit. Die Service-App wartet nun auf eine notwendige Freigabe, die aber erst ausgelöst wird, wenn Sie in der Online-Geschäftsstelle einen entsprechenden Antrag stellen.

Die 2FA-Freigabe finden SIe im Hauptmenü unter Einstellungen.

Wie kann ich einen Antrag freigeben?

Wenn Sie in der Online-Geschäftsstelle einen Antrag einreichen oder persönliche Daten ändern wollen, werden Sie aufgefordert, diesen Vorgang zu authentisieren. Öffnen Sie dann innerhalb des angegebenen Zeitfensters die BKK Akzo Nobel Service-App und geben Sie den Antrag frei. Sie finden die 2FA-Freigabe im Menü unter Einstellungen.

Was passiert, wenn ich zu lange mit der Freigabe warte?

Sollten Sie im vorgegebenen Zeitfenster den Antrag nicht freigegeben haben, wird dieser nicht abschließend an uns übermittelt. Sie haben dann die Möglichkeit einen neuen Antrag abzusenden, um diesen mittels der BKK Akzo Nobel Service-App freizugeben.

Was kann ich tun, wenn ich meinen PIN vergessen habe?

Sollten Sie Ihren Freigabe-PIN vergessen haben, dann können Sie in der BKK Akzo Nobel Service-App einen neuen PIN vergeben. Klicken Sie hierfür zunächst auf den Button „Zugangsdaten vergessen“ und anschließend auf „PIN vergessen“. Bitte beachten Sie, dass die App bei diesem Vorgang zurückgesetzt wird. Sie können sich mit Ihrer Versichertennummer und Ihrem Passwort einmalig anmelden und erneut mit dem Gerät registrieren. Ihre persönlichen Daten gehen nicht verloren. Statt der PIN-Freigabe können Sie auch eine biometrische Authentisierung für die 2FA verwenden.

Ist das System der 2FA sicher?

Aus heutiger Sicht ist das Verfahren sicher, da Sie erst Zugang zu der BKK Akzo Nobel Service-App erhalten, wenn Ihnen das Einmal-Passwort sicher zugestellt wurde. Des Weiteren wird die App mit einem Passwort bzw. PIN oder biometrischer Erkennung abgesichert.

Allgemeines

Was sind die Vorteile der Online-Geschäftsstelle?

Die Online-Geschäftsstelle steht Ihnen rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche zur Verfügung. Hier können Sie viele Ihrer Krankenkassenanliegen (wie z.B. Ihre elektronische Gesundheitskarte anfordern oder Ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hochladen) bequem, sicher, jederzeit und von überall erledigen.

Muss ich meine Originaldokumente noch per Post nachreichen?

Nein, dies ist nicht erforderlich. Ihre Originaldokumente (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, Anträge für Erstattung aus Gesundheitskonto etc.) müssen Sie nicht per Post nachreichen. Bewahren Sie diese aber bitte mindestens 90 Tage auf, da wir gesetzlich verpflichtet sind, die Angaben stichprobenartig zu überprüfen.

Was mache ich, wenn es zu viele Anlagen gibt, die größer sind als die angegebene Dateigröße?

Sie haben die Möglichkeit Dateien bis zu einer Größe von 10 MB hochzuladen. Sollte die Dateigröße 10 MB überschreiten, bitten wir Sie, Ihre Auflösung entsprechend anzupassen.

Erhalte ich eine Information, ob ein Upload erfolgreich war oder nicht?

Wenn Sie den Button „Absenden“ betätigen, erhalten Sie eine Information/Rückmeldung.

Kann ich meine Originaldokumente nach dem Hochladen oder nach dem Abschluss des Vorgangs vernichten?

Wir bitten Sie, Ihre Dokumente für mindestens 90 Tage aufzubewahren, da wir gelegentlich Vorgänge prüfen müssen. Sollten Sie Krankengeld beziehen, bitten wir Sie, die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen bis zum Ende des Krankengeldbezuges aufzubewahren.

Werden weitere Zusatzformulare benötigt oder reicht es einfach die Belege und Unterlagen hochzuladen?

Machen Sie einfach die - je nach Anliegen - jeweils erforderlichen und geforderten Angaben und laden Sie die dazugehörigen Dokumente hoch. Zusatzformulare werden darüber hinaus nicht benötigt.

Kann ich irgendwo den Bearbeitungsstatus sehen?

Sie können den Bearbeitungsstand Ihrer gestellten Anträge unter der Kachel „Antragsstatus“ einsehen. 

Gibt es auch eine Service-App, die man statt der Online-Geschäftsstelle nutzen kann?

Parallel zur Online-Geschäftsstelle bieten wir auch eine BKK Akzo Nobel Service-App an, die Sie auf alle Fälle zur Freigabe von Vorgängen benötigen. Sie können diese natürlich auch alternativ zur Online-Geschäftsstelle nutzen.

Gibt es auch eine Desktop-Version zur App?

Der Produktsupport für die Desktop-App wurde mit Einführung der überarbeiteten Online-Geschäftsstelle (OGS) bzw. neuen Service-App Mitte 2022 eingestellt. Diese wird daher für die neue OGS nicht mehr angeboten.

Sie haben Fragen zu unserer Online-Geschäftsstelle?

Das Online-Serviceteam steht Ihnen unter 06022 7069-333 oder unter it@bkk-akzo.de gerne zur Verfügung.

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