BKK Pflegekasse
Unabhängige Patientenberatung
Kostenlose Patientenberatung per Telefon
Versicherte und Patienten wollen selbstbestimmt entscheiden, wenn es um Themen wie Krankheitsbewältigung, Prävention, Behandlung und Rehabilitation geht. Wichtige Voraussetzung dafür sind qualifizierte Informationen, wie sie die Unabhängige Patientenberatung (UPD) bietet. Die UPD berät kostenlos und persönlich zu allen gesundheitlichen und gesundheits- sowie sozialrechtlichen Themen.
Geschulte und ausgebildete Experten
Das kostenlose Beratungsangebot umfasst die persönliche Beratung vor Ort in einer der 22 bundesweiten Geschäftsstellen, das bundesweite Beratungstelefon, die Online-Beratung und die unabhängige Arzneimittelberatung. Die geschulten und ausgebildeten Experten der UPD beantworten Fragen
- zu Krankheiten, Symptomen, Diagnose und Therapie
- zur Vor- und Nachsorge
- zu Arzneimitteln
- zur Verordnung von Heil- und Hilfsmitteln
- zu Patientenrechten, etwa bei Konflikten mit Ärzten oder Kostenträgern
- zu Nutzen und Risiken Individueller Gesundheitsleistungen (IGeL)
- zu alternativer Medizin und zu naturheilkundlichen Verfahren
- zur Suche nach Experten und Selbsthilfegruppen
- zur Kranken- und Pflegeversicherung, etwa bei gesetzlichen Neuregelungen
- zu Patientenverfügung, Betreuungsverfügung oder Vorsorgevollmacht
Kontakt der unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD)
onlineberatung(at)patientenberatung.de
- Beratungstelefon auf Deutsch
(Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr, Samstag von 8 bis 18 Uhr)
0800 0 11 77 22 - Beratungstelefon auf Türkisch
(Montag bis Samstag von 8 bis 18 Uhr)
0800 0 11 77 23 - Beratungstelefon auf Russisch
(Montag bis Samstag von 8 bis 18 Uhr)
0800 0 11 77 24
Gebührenfrei
Das Beratungstelefon der UPD ist gebührenfrei aus allen deutschen Netzen.