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FAQs

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Allgemeines

Wie sind Ihre Öffnungszeiten in Aschaffenburg?

Montag - Mittwoch: 08:00 - 17:00 Uhr

Donnerstag: 08:00 - 18.00 Uhr

Freitag: 08:00 - 16:00 Uhr

Wie sind Ihre Öffnungszeiten in Erlenbach?

Montag - Freitag: 07:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: 07:00 - 18:00 Uh

Wann kann ich mich bei Ihnen versichern?

Die BKK Akzo Nobel ist nur für das Bundesland Bayern geöffnet. Sie können sich also bei uns versichern, wenn Sie in Bayern leben oder arbeiten.

Wie reiche ich Rechnungen ein?

Wenn Sie Rechnungen mit der Bitte um Kostenerstattung einreichen möchten, benötigen wir diese im Original. Sollte es sich um Rechnungen im Rahmen des Gesundheitskontos handeln, reichen Sie uns diese gerne auch über die Online-Geschäftsstelle ein.

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Wie beantrage ich Krankengeld?

Der Arbeitgeber zahlt bis zu 6 Wochen Entgelt fort (bei anrechenbaren Vorerkrankungen verkürzen sich die 6 Wochen). Sind diese 6 Wochen überschritten und Sie sind weiterhin arbeitsunfähig und haben uns dies durch entsprechende Krankmeldungen nachgewiesen, senden wir Ihnen automatisch einen Antrag zu. Sobald dieser ausgefüllt bei uns ist, leiten wir alles Weitere in die Wege, um das Krankengeld auszuzahlen.

Wann wird mir mein Krankengeld ausgezahlt?

Krankengeld wird immer rückwirkend ausgezahlt bis zum „Feststelldatum“, also immer bis zum Tag an dem Sie sich die letzte Arbeitsunfähigskeitsbescheinigung vom Arzt haben ausstellen lassen. Die Arbeitsunfähigkeit muss lückenlos nachgewiesen werden.

Wie kann ich Krankmeldungen einreichen?

Sie können uns Ihre Krankmeldungen per Fax, Post und über unsere Online-Geschäftsstelle einreichen.

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Wie beantrage ich Fahrkosten?

Für die Beantragung von Fahrkosten wird ein Antrag benötigt. Diesen erhalten Sie auf Anfrage von uns per Post oder in unserem Formular-Center. Sobald dieser bei uns vorliegt, leiten wir eine Bearbeitung in die Wege.

Unser Formular-Center

Wieso muss ich Zuzahlungen bezahlen?

Jeder Versicherte zahlt Zuzahlungen bis zu seiner persönlichen Belastungsgrenze. Diese sind ab dem 18. Lebensjahr für alle Leistungen, die wir übernommen haben, zu zahlen. Kinder unter 18 Jahren müssen, bis auf die Ausnahme der Fahrkosten, keine Zuzahlungen leisten.

Informationen zu Zuzahlungen und Belastungsgrenze

Wie beantrage ich die Befreiung von den Zuzahlungen?

Die Befreiung von den Zuzahlungen kann über den Antrag in unserem Formular-Center beantragt werden. Sobald dieser ausgefüllt vorliegt, erhalten Sie eine Rückmeldung bzgl. der Belastungsgrenze.

Informationen zu Zuzahlungen und Belastungsgrenze

Unser Formular-Center

Wie beantrage ich den Festzuschuss für Zahnersatz?

Sie benötigen eine Zahnersatzversorgung? Dann erhalten Sie von Ihrem behandelnden Zahnarzt einen Heil- und Kostenplan. Dieser muss vor Behandlungsbeginn bei uns vorgelegt werden. Wir prüfen diesen Plan und bestätigen auf diesem Heil- und Kostenplan den Festzuschuss. Wichtig hierbei: Sind Sie die letzten 5 Jahre oder aber 10 Jahre durchgängig, ohne Unterbrechung, zur zahnärztlichen Vorsorge gewesen und haben ein Bonusheft als Nachweis, erhöht sich der Festzuschuss. Die Festzuschüsse sind bundeseinheitlich festgelegt. Im Regelfall wird der Festzuschuss von Ihren Gesamtkosten direkt bei Ihrem Zahnarzt abgezogen und Sie erhalten lediglich die Rechnung über Ihren Eigenanteil. Sollte eine Abrechnung nicht möglich sein, da es sich um eine andersartige Versorgung handelt, reichen Sie uns Ihre Rechnungen, wie auch den abgerechneten Heil- und Kostenplan im Original ein. Sie erhalten die Erstattung des Festzuschusses direkt auf Ihr Bankkonto.

Wie beantrage ich eine Rehabilitation?

Wenn Sie berufstätig sind und durch die ambulante oder stationäre Reha Ihre Erwerbsfähigkeit erhalten wollen, ist die Deutsche Rentenversicherung zuständig. Die entsprechenden Anträge erhalten Sie dort. Außerdem braucht die Rentenversicherung die Bescheinigung über Ihre Arbeitsunfähigkeitszeiten und Diagnosen der letzten drei Jahre. Wir bestätigen Ihnen dies gerne auf dem für uns bestimmten Vordruck. Rufen Sie hierfür gerne bei uns an.

Falls die Maßnahme nicht dem Erhalt Ihrer Erwerbsfähigkeit dient, aber medizinisch notwendig ist, dann ist die Krankenkasse - also wir - für die Kostenübernahme zuständig. Wenden Sie sich diesem Fall an Ihren behandelnden Arzt, er hat die entsprechenden Anträge für Sie.

Erstatten Sie Pflanzliche Arzneimittel?

Eine Erstattung von pflanzlichen Arzneimitteln ist durch uns als gesetzliche Krankenversicherung ausgeschlossen. Eine Beratung bzgl. dieser Arzneimittel erhalten Sie unter 06022 7069-179 oder 06022 7069-460.

Wie beantrage ich eine Haushaltshilfe?

Zur Beantragung der Haushaltshilfe wird ein Antrag sowie eine ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung benötigt. Den Antrag wie auch die Bescheinigung finden Sie in unserem Formular-Center. Die Unterlagen senden Sie uns dann an eine der beiden Geschäftsstellen.

Unser Formular-Center

Wie bekomme ich Facharzttermine?

Über die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung mit der Telefonnummer, welche bundesweit die 116 117 ist.

Wie bekomme ich Psychotherapietermine?

Sobald Sie die Psychotherapeutischen Sprechstunden bei einem Kassenzugelassenen Psychotherapeuten durchgeführt haben und keinen freien Psychotherapieplatz gefunden haben, wenden Sie sich bitte an die folgende Telefonnummer der Koordinationsstelle Psychotherapie der kassenärztlichen Vereinigung Bayern. Diese Koordinationsstelle unterstützt Sie bei der Therapeutensuche. 0921 88099 40410

Was mache ich mit der Verordnung für Krankenhausbehandlung?

Die Verordnung von Krankenhausbehandlung ist bei Aufnahme im Krankenhaus abzugeben. Es bedarf bei zugelassenen Krankenhäusern keiner Genehmigung.

Wie stelle ich einen Antrag auf Pflegebedürftigkeit?

Den Antrag auf Prüfung der Pflegebedürftigkeit erhalten Sie von uns. Melden Sie sich gerne unter 06022 7069-600. Wir senden Ihnen diesen per Post zu.

Wie beantrage ich eine neue Versichertenkarte?

Bei Verlust oder Beschädigung der Versichertenkarte können Sie diese entweder über den Antrag in unserem Formular-Center oder über unsere Online-Geschäftsstelle neu beantragen. Sie können einmal im Quartal eine neue Versichertenkarte über die Online-Geschäftsstelle beantragen.

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Wieso geht meine Versichertenkarte nicht?

Dies kann verschieden Gründe haben. Verwenden Sie Ihre aktuelle Versichertenkarte? Ist die Karte beschädigt? Rufen Sie uns hierzu gerne unter 06022 7069-200 an.

Wie reiche ich Ihnen den Steuerbescheid ein?

Sie können uns Ihren Steuerbescheid per Fax, per Post oder per Email einreichen. Der Steuerbescheid wird nicht im Original benötigt.


Mitgliedschaft

Wie kann ich meine Krankenkasse wechseln?

Ganz einfach! Melden Sie sich bei uns. Alles was wir von Ihnen von Ihnen brauchen sind Ihre Daten und Ihre Unterschrift. Den Rest übernehmen wir für Sie!

Informationen zu Krankenkassenwechsel und Mitgliedschaft

Wie viel Beitragssatz zahle ich bei der BKK Akzo Nobel?

Unser Beitragssatz beträgt 15,9 %. Er setzt sich zusammen aus dem gesetzlich festgeschriebenen Beitrag von 14,6% und unserem Zusatzbeitrag von 1,3 %.

Kann ich meine Familienangehörigen kostenfrei versichern?

Ehegatten und Kinder können unter bestimmten Voraussetzungen beitragsfrei mitversichert werden. Nähere Auskünfte erhalten Sie von unserer Fachabteilung unter der 06022 7069-220 oder meldungen@bkk-akzo.de.

Kann ich mich als Azubi bei der BKK Akzo Nobel krankenversichern?

Selbstverständlich! Als Azubi können Sie nicht mehr bei den Eltern mitversichert bleiben und brauchen eine eigene Krankenkasse. Melden Sie sich bei uns, wir übernehmen das für Sie: 06022 7069-220 oder meldungen@bkk-akzo.de.

Wann brauche ich als Student eine eigene Krankenversicherung?

Mit Vollendung des 25. Lebensjahres endet in der Regel auch die Familienversicherung über die Eltern. Dann sind Studenten in der sogenannten Krankenversicherung der Studenten (KVdS) versichert und zahlen einen eigenen monatlichen Mitgliedsbeitrag. Für nähere Infos stehen wir gerne zur Verfügung – 06022 7069-240 oder beitraege@bkk-akzo.de.

Wann benötige ich eine Zusatzversicherung für meinen Urlaub?

Wir empfehlen Ihnen, für alle Reisen ins Ausland eine Auslandsreiseversicherung abzuschließen. Im Falle eines Falles erspart sie Ihnen viel Ärger zu einem meist sehr kleinen Beitrag.

Wie kann ich eine Mitgliedsbescheinigung anfordern?

Das ist denkbar einfach. Per Telefon 06022 7069-220, E-Mail meldungen@bkk-akzo.de oder über die Online-Geschäftsstelle der BKK Akzo Nobel.

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Wie ändere ich meine Adresse?

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten ändern wir Ihre Adresse nur nach Vorlage eines schriftlichen Belegs. Diesen finden Sie im Formularcenter unserer Website. Das ausgefüllte Dokument schicken Sie dann einfach per E-Mail an meldungen@bkk-akzo.de oder ganz klassisch per Post oder Fax zu uns. Noch schneller geht es über die Online-Geschäftsstelle der BKK Akzo Nobel.

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Wie ändere ich meine Bankverbindung?

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten ändern wir Ihre Bankdaten nur nach Vorlage eines schriftlichen Belegs. Diesen finden Sie im Formularcenter unserer Website. Das ausgefüllte Dokument schicken Sie dann einfach per E-Mail an meldungen@bkk-akzo.de oder ganz klassisch per Post oder Fax zu uns. Noch schneller geht es über die Online-Geschäftsstelle der BKK Akzo Nobel.

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Bonusprogramm

Wer kann am BKK Bonusprogramm teilnehmen?

Teilnehmen können alle Versicherten der BKK Akzo Nobel - egal, ob Mitglied, Ehegatte oder Kind - mit einem jeweils eigenen Bonusheft.

Wie funktioniert das Bonusprogramm?

Ganz einfach! Wenn Sie sich gesundheitsbewusst verhalten, indem Sie die folgenden Maßnahmen durchführen, steht Ihnen pro Maßnahme ein entsprechender Bonus zu. Dies gilt auch jeweils separat für Ihre mitversicherten Familienangehörigen.

Wir bieten zwei Bonusprogramme an, die individuell auf die Altersgruppen zugeschnitten sind. Es gibt ein Bonusprogramm für Erwachsene (ab 18 Jahren) sowie ein Bonusprogramm für Kinder/Jugendliche mit jeweils verschiedenen Vorsorge- bzw. Präventionsangeboten.

Wie löse ich meinen Bonus ein?

Haben Sie „Ihre“ Maßnahmen alle durchgeführt? Dann senden Sie uns Ihr unterschriebenes Bonusheft am besten umgehend zur Erstattung zu oder laden Sie es über unsere Online-Geschäftsstelle meine.bkk-akzo.de hoch. Diese bietet Ihnen darüber hinaus viele weitere nützliche Funktionen, wie z.B. Adressänderung, Stellen diverser Anträge (z.B. Erstattung aus Gesundheitskonto), Upload Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen und vieles mehr.

Bitte beachten Sie, dass das Bonusheft immer vom 01.01. bis zum 31.12. eines Kalenderjahres gültig ist und spätestens bis zum 30.06. des Folgejahres eingereicht werden muss. Später eingereichte Bonushefte können leider nicht mehr angerechnet werden. Nachdem wir zum Jahreswechsel deutlich mehr Bonushefte zur Erstattung erhalten, empfehlen wir, diesen Zeitraum zu meiden und - wenn möglich - bereits im Laufe des Jahres das Heft einzureichen.

Der Bonusanspruch besteht nur, wenn zum Zeitpunkt der Antragstellung eine gültige Mitgliedschaft besteht.


Online-Geschäftsstelle

Registrierung

Wer kann sich registrieren?

Bitte beachten Sie, dass eine Registrierung nur möglich ist, wenn Sie bei der BKK Akzo Nobel versichert sind.

Für jeden Versicherten, also auch für jeden Familienangehörigen, ist eine eigene Registrierung nötig. Das Mindestalter beträgt 15 Jahre. Für mitversicherte Kinder bis 15 Jahre können Anträge über den Reiter "Meine Daten, Verwaltung minderjährige Angehörige" gestellt werden.

Wie kann man sich registrieren?

Machen Sie für die Registrierung einfach im Folgenden die erforderlichen Angaben (Krankenversichertennummer und Postleitzahl sind verpflichtend anzugeben). Wir bearbeiten Ihre Anmeldung und senden Ihnen in den nächsten Tagen Ihr persönliches Passwort aus datenschutzrechtlichen Gründen per Post zu. Auf diese Weise schützen wir Ihre Daten zusätzlich gegen Missbrauch.

Wie kann man die Registrierung deaktivieren/beenden?

Wenn Sie das Angebot von Meine BKK Akzo Nobel nicht mehr nutzen wollen, können Sie unter dem Reiter „Registrierung aufheben“ Ihr Konto löschen, indem Sie Ihre Versichertennummer und Ihr Passwort eingeben.

Die Registrierung funktioniert nicht. Woran kann es liegen?

Bei der Registrierung werden verschiedene Daten auf Richtigkeit und Übereinstimmung über-/geprüft. Mögliche Fehler hierbei können sein:

  • Die Krankenversicherungsnummer wurde nicht korrekt eingetragen (z.B. Tippfehler)
  • Die angegebene Postleitzahl und Ihre bei uns gespeicherte Postleitzahl Ihrer Meldeadresse stimmen nicht überein.
  • Wird ein Versicherter registriert, welcher einen Betreuer hat, so muss die Postleitzahl des Betreuers bei der Registrierung angegeben werden! Der Passwortbrief wird anschließend direkt an den Betreuer gesendet
  • Sie sind bereits registriert.
  • Die Hinweise zum Datenschutz und den AGBs wurden nicht durch einen Haken bestätigt.
  • Ihre Mitgliedschaft bei der BKK Akzo Nobel ist geschlossen.

Anmeldung/Login

Wie meldet man sich nach erfolgter Registrierung an?

Geben Sie dafür Ihrer Versichertennummer und das Passwort ein.

Die Anmeldung funktioniert nicht. Woran kann es liegen?

Bei der Anmeldung für die Online-Geschäftsstelle wird überprüft, ob Passwort und Versichertennummer richtig eingegeben wurden. Mögliche Fehler können sein:

  • Die angegebene Krankenversicherungsnummer wurde nicht korrekt eingetragen.
  • Das eingetragene Passwort ist nicht korrekt. Das Passwort besteht aus folgenden Zeichen: Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen (z.B. % & + - # ?)
  • Ihre Mitgliedschaft bei der BKK Akzo Nobel ist bereits länger als 60 Tage beendet.

Wir empfehlen Ihnen aus Sicherheitsgründen, diesen Vorgang in regelmäßigen Abständen zu wiederholen.

Zugang wegen zu vieler Anmeldeversuche gesperrt? Zugang gesperrt oder nicht mehr möglich?

Der Zugang wird nach mehrfacher Anmeldung mit einem ungültigen Kennwort für 24 Stunden gesperrt. Bitte versuchen Sie es anschließend erneut.

Sollten Sie noch Ihr Kennwort unseres Anschreibens verwenden, beachten Sie bitte, dass dieses nur 60 Tage gültig ist. Sollte es abgelaufen sein, beantragen Sie bitte über die Funktion „Passwort vergessen“ ein neues.

Passwort vergessen? Wie kommt man an ein neues Passwort?

Auf der Startseite der Online-Geschäftsstelle können Sie über den Link „Passwort vergessen“ ein neues Passwort anfordern, welches Ihnen per Post zugesandt wird.

Wie kann man ein neues Passwort vergeben? Was ist dabei zu beachten?

Sie können über den Menüpunkt „Meine persönlichen Daten“ > „Passwort ändern“ ein persönliches Passwort vergeben. Das neue Passwort muss folgende Mindestanforderungen erfüllen.

  • mindestens 8 Stellen
  • sowie Wahl von mindestens drei der folgenden vier Gruppen:
  • Großbuchstaben
  • Kleinbuchstaben
  • Ziffern
  • eines der folgenden Sonderzeichen %&+-#?$!

Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA)

Was versteht man unter der Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA)?

Änderungen besonders schützenswerter Daten dürfen nur mit einer sogenannten Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) durchgeführt werden. Neben den „normalen“ Zugangsdaten wird neben dem Faktor „Wissen“ (Zugangsdaten) auch der Faktor „Besitz“ gefordert. Dies kann z. B. eine TAN-Liste oder aber ein Handy bzw. eine App sein. Das heißt, bestimmte Transaktionen, wie das Ändern der Anschrift, bedürfen einer zweiten Freigabe.

Welche Daten unterliegen bei der Online-Geschäftsstelle meine.bkk-akzo.de einem besonders hohen Schutzbedarf?

Hierunter fallen insbesondere Ihre personenbezogenen Daten (Name, Anschrift, Bankverbindung). Aber auch Anträge und Formulare, die ein Versicherungsverhältnis begründen oder nachweisen, unterliegen diesem hohen Schutzbedarf.

Wie kann ich die 2FA einrichten?

Im ersten Schritt laden Sie die „BKK Akzo Nobel 2FA-Security“-App (keine Service-App!) aus Ihrem jeweiligen Store (Apple/Google PlayStore) auf Ihr mobiles Endgerät und starten die Anwendung.

In unserem dazugehörigen Anschreiben ist auf der Rückseite ein sogenannter QR-Code enthalten. Diesen scannen Sie nach Aufforderung durch die 2FA-Security-App mit der Kamera Ihres Endgerätes. Nach Beendigung der Ersteinrichtung können Sie alle Freigaben innerhalb der Online-Geschäftsstelle über die 2FA-Security-App erteilen.

Wie kann ich die 2FA für mehrere Versicherte verwenden?

Generell kann die „BKK Akzo Nobel 2FA-Security“- App je Gerät nur für einen Versicherten registriert werden. Es besteht die Möglichkeit, die Desktop-App mithilfe unterschiedlicher Benuzterkonten auf ihrem PC für andere Personen einzurichten. Leider können wir Ihnen hierbei keine Unterstützung anbieten.

Warum kann ich die Einrichtung nicht erfolgreich durchführen?

Für die Ersteinrichtung der 2FA-Security-App werden im ersten Schritt die letzen 4 Ziffern Ihrer Krankenversicherungsnummer sowie der Ihnen im zugehörigen Schreiben zugesandte QR-Code benötigt. Bitte achten Sie auf die korrekte Eingabe der Ziffern und darauf, dass der QR-Code nicht verdeckt ist. Wiederholen Sie anschließend den Vorgang.

Sollten Sie Ihre App auf ein neues Gerät übertragen haben, kann es notwendig sein, die Daten oder den Cache der App zu löschen. Anleitungen hierzu finden Sie im Internet oder kontaktieren Sie den Hersteller Ihres Gerätes.

Haben Sie das Schreiben „Ihre Zugangsdaten zur Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA)“ bereits vor mehr als 30 Tagen erhalten?

Dann ist der QR-Code nicht mehr gültig. Sie können einen neuen QR-Code wahlweise telefonisch oder schriftlich anfordern. Das Schreiben mit dem neuen QR-Code erhalten Sie dann in den nächsten Tagen per Post zugesandt.

Was muss ich beachten, wenn ich meine App zurücksetze oder mein Gerät neu installiere bzw. zurücksetze?

Im Falle, dass ein Gerät oder die App zurückgesetzt oder neu installiert wurde, ist eine erneute Registrierung der Anwendung notwendig.

Sollte der Aktivierungscode nicht mehr gültig sein, da er älter als 30 Tage ist, müssen Sie wie unter „Haben Sie das Schreiben „Ihre Zugangsdaten zur Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA)“ bereits vor mehr als 30 Tagen erhalten?“ beschrieben, vorgehen.

Was passiert nach der Ersteinrichtung?

Zunächst erscheint eine Info, dass die Installation erfolgreich durchgeführt wurde. Anschließend ist Ihr Gerät für Authentisierungs-Anfragen aus der Online-Geschäftsstelle bereit. Die 2FA-Security-App wartet nun auf eine notwendige Freigabe, die aber erst ausgelöst wird, wenn Sie in der Online-Geschäftsstelle einen entsprechenden Antrag stellen.

Wie kann ich einen Antrag freigeben?

Wenn Sie in der Online-Geschäftsstelle einen Antrag einreichen oder persönliche Daten ändern wollen, werden Sie aufgefordert, diesen Vorgang zu authentisieren. Öffnen Sie dann innerhalb des angegebenen Zeitfensters die „BKK Akzo Nobel 2FA-Security“- App und geben den Antrag frei.

Was passiert, wenn ich zu lange mit der Freigabe warte?

Sollten Sie im vorgegebenen Zeitfenster den Antrag nicht freigegeben haben, wird dieser nicht abschließend an uns übermittelt. Sie haben dann die Möglichkeit einen neuen Antrag abzusenden, um diesen mittels der „BKK Akzo Nobel 2FA-Security“-App freizugeben.

Was kann ich tun, wenn ich meinen PIN vergessen habe?

Sollten Sie Ihren Freigabe-PIN vergessen haben, dann können Sie sich in der 2FA-Security App einen neuen PIN vergeben. Hierfür können Sie sich zunächst, falls an Ihrem mobilen Endgerät vorhanden, mittels Fingerabdrucksensor authentisieren und anschließend einen neuen PIN festlegen.

Sollte an Ihrem Gerät kein Fingerabdrucksensor vorhanden sein, dann können Sie bis zu 5 Mal versuchen, Ihren bisherigen PIN einzugeben. Anschließend wird Ihre Geräteregistrierung in der 2FA-Security-App zurückgesetzt. In diesem Fall müssen Sie die Ersteinrichtung erneut durchführen.

Ist das System der 2FA sicher?

Aus heutiger Sicht ist das Verfahren sicher, da zunächst die Zugangsdaten ausschließlich postalisch zugestellt werden, der Kunde sein Passwort selbst ändern und für die 2FA einen PIN vergeben muss.

Allgemeines

Was sind die Vorteile der Online-Geschäftsstelle?

Die Online-Geschäftsstelle steht Ihnen rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche zur Verfügung. Hier können Sie viele Ihrer Krankenkassenanliegen (wie z.B. Ihre elektronische Gesundheitskarte anfordern oder Ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hochladen) bequem, sicher, jederzeit und von überall erledigen.

Muss ich meine Originaldokumente noch per Post nachreichen?

Nein, dies ist nicht erforderlich. Ihre Originaldokumente (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, Bonusheft, Anträge für Erstattung aus Gesundheitskonto etc.)müssen Sie nicht per Post nachreichen.

Was mache ich, wenn es zu viele Anlagen gibt, die größer sind als die angegebene Dateigröße?

Sie haben die Möglichkeit, bis zu 3 bzw. 5 Anlagen (Bonus) hochzuladen. Sollte die Dateigröße 5 MB überschreiten, bitten wir Sie, Ihre Auflösung entsprechend anzupassen.

Erhalte ich eine Information, ob ein Upload erfolgreich war oder nicht?

Wenn Sie den Button „Absenden“ betätigen, erhalten Sie eine Information/Rückmeldung.

Kann ich meine Originaldokumente nach dem Hochladen oder nach dem Abschluss des Vorgangs vernichten?

Sobald Sie eine schriftliche Rückmeldung bzw. eine Erstattung erhalten haben, können Sie die Dokumente vernichten. Arbeitsunfähigkeiten in der Entgeltfortzahlung können Sie ebenfalls vernichten. Sollten Sie Krankengeld beziehen, bitten wir Sie, die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen bis zum Ende des Krankengeldbezuges aufzubewahren.

Werden weitere Zusatzformulare benötigt oder reicht es einfach die Belege und Unterlagen hochzuladen?

Machen Sie einfach die - je nach Anliegen - jeweils erforderlichen und geforderten Angaben und laden Sie die dazugehörigen Dokumente hoch. Zusatzformulare werden darüber hinaus nicht benötigt.

Kann ich irgendwo den Bearbeitungsstatus sehen?

Sie können Ihre gestellten Anträge unter „Meine BKK Akzo Nobel/Anträge/Gestellte Anträge“ sehen. Ein Echtzeitbearbeitungsstatus wird nicht angezeigt.

Ist auch eine Service-App geplant, die man statt der Online-Geschäftsstelle nutzen kann?

Kurzfristig wird eine Service-App (Android und IOS) nicht angeboten. Die Einführung einer solchen App wird unter Kosten-Nutzen-Aspekten weiter geprüft.


Ausbildung bei der BKK Akzo Nobel

Was machen Sozialversicherungsfachangestellte?

Sie beraten Versicherte und Arbeitgeber bei allen Fragen rund um die Themen Gesundheit, Krankheit und Vorsorge und geben Auskunft über das Leistungsangebot der anderen Sozialversicherungsträger, wie zum Beispiel der Pflegekasse. Dafür braucht man einen guten Überblick über alle Bereiche der Sozialversicherung. Diese Grundlagen werden dir in der dreijährigen Ausbildung vermittelt.

Wie läuft die praktische Ausbildung ab?

Die Ausbildung findet vorwiegend in unserer Hauptverwaltung in Erlenbach statt, du lernst aber auch unser Service-Center in Aschaffenburg kennen. In der Hauptverwaltung bearbeiten wir alle Themen unter einem Dach - ganz unbürokratisch und zügig, denn jeder kennt hier jeden.

Für alle Fragen findet sich der richtige Ansprechpartner, und für uns Auszubildende hat immer jeder ein offenes Ohr. So entstehen eine familiäre Atmosphäre und ein angenehmes Arbeitsklima.

In der dreijährigen Ausbildung durchläufst du hier alle Abteilungen und wirst bestens auf die Abschlussprüfung vorbereitet.

Wie läuft die theoretische Ausbildung ab?

Die BKK Akademie in Rotenburg an der Fulda

Sie ist Bestandteil der Ausbildung für alle Azubis.

  • In der BKK Akademie finden mehrere Vollzeitlehrgänge statt, in denen die wichtigsten Inhalte der Sozialversicherungen und der allgemeinen Wirtschaftslehre vermittelt werden.
  • Für Auszubildende mit Teilnahme am Berufsschulunterricht finden acht Vollzeitseminare von jeweils zweiwöchiger Dauer statt.
  • Für Auszubildende ohne Teilnahme am Berufsschulunterricht (gilt für Schulabschluss Fachabitur bzw. Abitur und junge Leute mit bereits abgeschlossener Ausbildung) finden acht Vollzeitseminare statt, die sich insgesamt auf 19 Wochen belaufen
  • Theoretische Wissensvermittlung rund um das Thema Sozial- und speziell allgemeine Krankenversicherung
  • Unterricht Montag bis Freitag von ca. 8 bis 16 Uhr, für über 18-Jährige zusätzlich samstags bis zur Mittagszeit

... und das bietet die BKK Akademie:

  •  Bildungs- und Hoteleinrichtung gleichzeitig
  •  Doppelzimmer oder Einzelzimmer
  •  Hauptmahlzeiten im eigenen Restaurant (Kantine) mit viel Auswahl am Buffet
  •  Freizeitmöglichkeiten, wie zum Beispiel Tischfußball, Schwimmbad oder Sauna

Hier gehts zur BKK Akademie

Die Berufsschule in Würzburg

Wenn du die Schule mit der mittleren Reife abgeschlossen hast, besuchst du die Klara-Oppenheimer-Berufsschule in Würzburg:

  • Unterricht blockweise, insgesamt ca. 39 Wochen
  • Fächer u.a. Wirtschaftslehre, Sozialversicherungslehre, aber auch zum Beispiel Englisch und Deutsch
  • Tests in Form von Schulaufgaben und Leistungsnachweisen

Wie bewerbe ich mich für einen Ausbildungsplatz?

Wenn du dich für eine interessante und anspruchsvolle Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d) in unserer Krankenkasse interessierst, sende uns einfach deine Bewerbungsunterlagen zu.

Per E-Mail an
ausbildung@bkk-akzo.de

Oder per Post an
BKK Akzo Nobel
Vorstandssekretariat
Glanzstoffstraße 1
63906 Erlenbach

Haben Sie die Antwort auf Ihre Frage hier nicht gefunden?

Dann helfen wir Ihnen gerne unter der Service-Nummer 06022 7069-333 weiter. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail an info@bkk-akzo.de

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