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Elektronische Patientenakte ePA

Alles rund um die elektronische Patientenakte

Um die ePA zu erhalten und nutzen zu können, ist es erforderlich, sich die zugehörige App je nach Smartphone im Google Play Store oder Apple App Store herunterzuladen. Als gesetzliche Krankenkasse sorgen wir für den bestmöglichen Schutz Ihrer Gesundheitsdaten. Um sicherzustellen, dass nur Sie Zugriff auf Ihre ePA haben, werden wir Sie einmalig sicher identifizieren.

Die ePA im App Store Die ePA im Google Play Store

Identifizierung für die Nutzung der ePA

Neben der persönlichen Identifizierung in einer unserer beiden Geschäftsstellen ist es nun auch möglich, das POSTIDENT-Verfahren zu nutzen. Das POSTIDENT-Verfahren wiederum steht in drei möglichen Varianten zur Verfügung: Identifizierung in der Postfiliale, Identifizierung über den elektronischen Personalausweis (eID) sowie über ein Video-Ident-Verfahren. Für die sichere Identifizierung über das POSTIDENT-Verfahren werden Sie beim ePA-Registrierungsprozess innerhalb der App auf die POSTIDENT-App umgeleitet. War die Identifizierung erfolgreich, können Sie im Anschluss jederzeit und von überall Ihre persönliche Akte (ePA) auf Ihrem Smartphone einsehen.

Nach erfolgreicher Identifizierung erhalten Sie von uns zusätzlich einen Brief mit einer PIN. Diese PIN kann in Verbindung mit der elektronischen Gesundheitskarte mit NFC-Funktion auch für zukünftige digitale Anwendungen (z.B. eRezept) genutzt werden. Aus diesem Grund ist es ratsam, parallel eine elektronische Gesundheitskarte mit NFC-Funktion bei uns zu beantragen.

Informative Videos zur ePA

Hinweis: Die Videos werden auf der Plattform Youtube wiedergegeben. Sobald Sie ein Video anklicken, werden Daten zwischen Youtube und Ihrem Browser ausgetauscht. Klicken Sie die Videos daher nur an, wenn Sie mit dem Abspielen auf Youtube und den dort geltenden Datenschutzbestimmungen einverstanden sind.

Hier hätte ein Video sein sollen

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Kontakt zum Thema ePA

Versichertenhelpdesk (VHD)

Haben Sie als ePA-Nutzer Anfragen allgemeiner Art, Fragen zum Handling der ePA-App oder stellen technische Fehler bzw. Einschränkungen fest, wenden Sie sich bitte direkt an unseren hierfür vorgesehenen ePA-Versichertenhelpdesk. Sie erreichen den VHD ab 01.01.2021. Auch können Sie sich hier Ihren persönlichen Rückrufwunsch einstellen.       

Allgemeine Fragen zur elektronischen Patientenakte

Haben Sie allgemeine Fragen zur ePA oder zum Beantragungsprozess, können Sie uns unter den folgenden Kontaktdaten erreichen.

Rufnummer: 06022 7069-444
E-Mail: epa@bkk-akzo.de

Ombudsstelle ePA

Zur Schlichtung von Anliegen zwischen Ihnen als ePA-Nutzer und Leistungserbringern, können Sie unsere Ombudsstelle auf dem folgenden Weg kontaktieren.

E-Mail: epa@bkk-akzo.de

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