Leichte Sprache Navigation
Informationen zur BKK Akzo Nobel und Barrierefreiheit in Leichter Sprache
Erklärung: So benutzen Sie diese Internet-Seite der BKK Akzo Nobel Bayern.
Sie sind auf der Internet-Seite von der BKK Akzo Nobel Bayern.
Die Adresse von der Internet-Seite ist:
www.bkk-akzo.de

In dieser Erklärung erfahren Sie:
So benutzen Sie die Internet-Seite.
Wir zeigen Ihnen:
So können Sie die Internet-Seite leichter nutzen.
Auf der Internet-Seite finden Sie viele Infos.

Wichtig ist:
In der Erklärung sprechen wir oft über Links.
Links führen zu anderen Stellen auf unserer Internet-Seite.
Oder zu anderen Internet-Seiten.
Links erkennen Sie so:
Gehen Sie mit der Maus auf einen Link,
dann verändert sich der Maus-Zeiger.
Der Maus-Zeiger wird von einem Pfeil zu einer Hand.
Die Erklärung hat 5 Teile:
- Start-Seite
- Kopf-Zeile
- Haupt-Menü
- Seiten-Menü
- Fuß-Zeile
1. Start-Seite
Auf der Start-Seite finden Sie aktuelle Infos.
Zum Beispiel können Sie hier lesen:
- Wenn wir eine neue Leistung übernehmen.
- Wenn wir Sie über eine Veranstaltung informieren möchten.
- Wenn wir Ihnen Gesundheits-Tipps mitteilen möchten.
- Viele Menschen haben uns als Kranken-Kasse Fragen gestellt.
Hier finden Sie auch unsere Antworten auf die häufigsten Fragen.
Vielleicht interessiert Sie ein Thema besonders stark.
Dann können Sie dieses Thema auswählen.

Zum Beispiel:
- Ich bin schwanger.
- Oder: Ich möchte fitter werden.
- Oder: Ich habe Rücken-Schmerzen.
Sie können auch auswählen:
In welcher Lebens-Situation sind Sie?

Zum Beispiel:
- Sind Sie über 65 Jahre alt?
- Sind Sie Arbeitnehmer oder Arbeitnehmerin?
- Oder arbeiten Sie als Selbstständiger oder Selbstständige?
2. Kopf-Zeile
Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Seite.

Die Kopf-Zeile hat mehrere Teile:
Arbeit-Geber

Ganz links sehen Sie den Link: Arbeit-Geber.
Klicken Sie auf den Link.
Dann kommen Sie in den Bereich für Arbeit-Geber.
Arbeit-Geber finden dort wichtige Daten und Fristen.
Frist bedeutet:
Bis zu diesem Datum müssen Arbeit-Geber etwas getan haben.
Leistungs-Erbringer

Rechts neben dem Link für Arbeit-Geber finden Sie
den Link für Leistungs-Erbringer.
Leistungs-Erbringer helfen den versicherten Menschen.
Leistungs-Erbringer sind zum Beispiel:
- Ärzte
- Apotheken
Such-Funktion
In der Mitte von der Kopf-Zeile ist die Such-Funktion:

Möchten Sie auf der Internet-Seite
nach einem Wort oder Thema suchen?
Klicken Sie auf das Feld neben der Lupe.
In dem Feld steht: Ihr Such-Begriff.
Schreiben Sie das Thema in dieses Feld.
Dann klicken Sie auf die Lupe.
Gehen Sie weiter nach unten.
Dort finden Sie die Ergebnisse von Ihrer Suche.
Kontakt

Auf der rechten Seite in der Fuß-Zeile steht der Link: Kontakt.
Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich das Kontakt-Formular.

In dem Kontakt-Formular müssen Sie Infos über sich eingeben.
Zum Beispiel: Vorname, Nachname und Ihr Geburts-Datum.
Sie können auch weitere Infos eingeben.
Manche Infos müssen Sie eingeben.
Bei diesen Infos sehen Sie ein Sternchen.

Sie finden hier auch alle Infos, wie Sie uns erreichen können:
- Telefon-Nummern
- Fax-Nummern
- E-Mail-Adressen
Online-Bereich
Ganz rechts finden Sie den Online-Bereich.

Zuerst müssen Sie sich anmelden.
Dann können Sie uns bequem Dokumente hochladen.
Und Formulare ausfüllen.
Von überall aus.
Und zu jeder Uhrzeit.
3. Haupt-Menü

Das Haupt-Menü hat mehrere Teile:
Logo

Das Logo von der BKK Akzo Nobel Bayern finden Sie ganz rechts.
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie auf die Start-Seite.
Im Haupt-Menü finden Sie Links zu wichtigen Themen
von der Internet-Seite.
Die Links heißen:
- Leistungen
- Mitgliedschaft
- Service
- Gut versichert
- Über uns
Leistungen

Hier können Sie unsere Angebote finden.
Das bedeutet, Sie können dort lesen:
Welche Untersuchungen bezahlen wir für Sie?
Sie finden auch Infos zu unseren Programmen:
- Das Bonus-Programm
- Oder das Gesundheits-Konto
Sie finden auch Infos zu unseren Online-Angeboten.
Und zu den Themen:
- Pflege
- Fitness und Ernährung
- Was tun im Krankheitsfall?
- Vorsorge
- sanfte Medizin
zum Beispiel:
Homöopathie oder Osteopathie - Zähne
- Schwangerschaft und Familie
Mitgliedschaft

Hier finden Sie alle Infos zu Ihrer Mitgliedschaft bei uns.
Service

Hier finden Sie noch mehr Infos zum Thema Gesundheit.
Wir haben eine Zeitschrift.
Diese Zeitschrift heißt Gesundheit.
Diese Zeitschrift können Sie hier lesen.
Außerdem finden Sie hier Infos zu
- Online-Gesundheits-Angeboten
- der elektronischen Gesundheits-Karte
- der elektronischen Gesundheits-Akte
- wichtigen Formularen
Gut versichert



Hier finden Sie Infos für verschiedene Lebens-Bereiche.
Zum Beispiel für Menschen,
- die studieren
- die schwanger sind
- die als Arbeitnehmer angestellt sind
- die selbständig sind
- die Rentner sind
- und für Familien
Für diese Menschen bieten wir verschiedene Leistungen.
Hier können Sie lesen:
So viel müssen Sie als Mitglied von der BKK Akzo Nobel bezahlen.
Über uns

Hier finden Sie wichtige Infos zu unserer Krankenkasse.
Zum Beispiel:
- Besonderheiten von unserer Krankenkasse
- Vorteile von unserer Krankenkasse
Sie finden auch Infos
- zu der Gründung von unserer Krankenkasse
- zu der Anzahl von unseren Versicherten
- zu unseren freien Stellen
- zu Ausbildungs-Plätzen bei uns
Und Sie erfahren auch:



So können Sie uns erreichen.
- per Telefon
- per E-Mail
- oder persönlich
4. Seiten-Menü

Am rechten Rand sehen Sie 5 schwarze Kästchen.
Diese gehören zum Seiten-Menü.
Diese Kästchen können Sie anklicken.
In den Kästchen sehen Sie Bilder und diese Überschriften:
- Anrufen
- Online-Geschäftsstelle
- Formular Center
- Hier finden Sie wichtige Formulare und Unterlagen.
- FAQ
- Hier finden Sie Antworten.
- Auf häufig gestellte Fragen.

Anrufen
Klicken Sie auf das Kästchen Anrufen.
Dann öffnet Ihr Computer ein Telefon-Programm.
Und Sie können mit uns telefonieren.

Klicken Sie auf das Kästchen E-Mail.
Dann öffnet Ihr Computer Ihr E-Mail-Programm.
Ihr Computer fügt auch schon unsere E-Mail-Adresse ein.
Und Sie können uns ganz einfach eine E-Mail schreiben.

Online-Geschäftsstelle
Klicken Sie auf Online-Geschäftsstelle.
Dann öffnet sich eine Unter-Seite.
Sie kommen so direkt zu Ihrem Kunden-Portal.
In Ihrem Kunden-Portal können Sie zum Beispiel:
Ihre Mitglieds-Bescheinigung anfordern
Vielleicht haben Sie eine neue Arbeit.
Dann brauchen Sie eine Mitglieds-Bescheinigung.

Ihre Daten ändern
Vielleicht sind Sie umgezogen.
Dann können Sie hier Ihre Adresse ändern.

Eine Erstattung beantragen
Vielleicht bekommen Sie bald ein Kind.
Dann bekommen Sie Mutterschafts-Geld.
6 Wochen vor der Geburt.
Und 8 Wochen nach der Geburt.

Oder Sie haben schon ein Kind.
Und vielleicht ist Ihr Kind krank.
Dann müssen Sie zu Hause bleiben.
Und sich um Ihr Kind kümmern.
Dann bekommen Sie Kinder-Krankengeld.

Formular Center
Klicken Sie auf Formular Center.
Dann öffnet sich eine Unter-Seite.
Hier können Sie viele Unterlagen runterladen.
Zum Beispiel:
- Den Aufnahme-Antrag
Sie wollen sich bei uns versichern?
Dann müssen Sie den Aufnahme-Antrag ausfüllen.
- Den Antrag Haushalts-Hilfe
Sie sind sehr krank?
Und Sie brauchen Hilfe im Haushalt?
Dann müssen Sie den Antrag Haushalts-Hilfe ausfüllen.


FAQ
Klicken Sie auf FAQ.
FAQ ist eine Abkürzung von:
Frequently Asked Questions.
Frequently Asked Questions ist Englisch.
Das spricht man so:
Friekwentli askt kwestschöns
Auf Deutsch heißt das:
Häufig gestellte Fragen.
Dann öffnet sich eine Unter-Seite.
Viele Menschen haben uns als Versicherung Fragen gestellt.
Hier finden Sie die häufigsten Fragen.
Und unsere Antworten.
5. Fuß-Zeile

Die Fuß-Zeile finden Sie auf jeder Seite ganz unten.
In der Fuß-Zeile stehen mehrere Überschriften:
- Kontakt
- Infos
- Barriere-Freiheit
Kontakt


Hier können Sie lesen:
So können Sie mit uns Kontakt aufnehmen.
Zum Beispiel können Sie uns schreiben:
Um diese Uhrzeit sollen wir sie anrufen.
Infos


Klicken Sie auf Daten-Schutz.
Hier können Sie lesen:
So schützen wir Ihre Daten.
Zum Beispiel:
- Ihre Adresse.
- Oder Ihr Geburts-Datum.
Klicken Sie auf Impressum.
Hier können Sie lesen:
- Wer hat die Internet-Seite gemacht?
- Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
Barrierefreiheit


Leichte Sprache
Klicken Sie auf Leichte Sprache.
Dann finden Sie die Texte in Leichter Sprache.
Es gibt Texte zu diesen Themen:
- Das macht die BKK Akzo Nobel Bayern
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
- So benutzen Sie diese Internet-Seite

Gebärden-Sprache
Klicken Sie auf das Symbol mit der Hand.
Dann finden Sie die Videos in Gebärden-Sprache.
Es gibt diese Videos in Gebärden-Sprache:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Der Leichte Sprache Text wurde geprüft durch das Büro für Leichte Sprache Iserlohn – Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH.
Auf der Internet-Seite der BKK Akzo Nobel gibt es noch mehr Informationen in leichter Sprache
Barriere melden: Feedback und Kontaktangaben
Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten von www.bkk-akzo.de aufgefallen? Dann können Sie sich gerne bei uns melden. Bitte benutzen Sie dafür unser Kontaktformular oder folgende E-Mail-Adresse: barrierefreiheit@bkk-akzo.de
